Io in foto - A picture of mine

Io in foto - A picture of mine

Informazioni personali

Dottore in Scienze dell'educazione e della formazione.
Giornalista pubblicista, iscritto all'Ordine dei giornalisti di Sicilia e all' European Journalists Association.

Graduated in Education and forming Science.
Freelance journalist, Sicily’s order of journalists and European Journalists Association member.
____________________________________________________________________________________________________________________________

Contatti

e-mail: s.cifalino@alice.it

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

ARTICOLI - ARTICLES


mercoledì 4 settembre 2019

BESUCH BEI DER BAJA HOTEL GRUPPE IN BAJA SARDINIA

EINE WAHRE GESCHICHTE, GELEBT UND ERZÄHLT VON EINER GROSSARTIGEN FRAU 
von Salvatore Cifalinò,
ubersetzt von M.M.Geuer



Einer der faszinierenden Regionen Italiens ist sicherlich
Sardinien, eine Insel, die Touristen aus aller Welt wegen seines kristallklaren Meeres, der Strände mit dem feinstem Sand der Welt, der unberührten Landschaften und der Freundlichkeit seiner Menschen anzieht.
Unter den vielen Plätzen des Paradieses, die diese Insel bietet, befindet sich die Baja Sardinia, nur wenige Minuten vom renommierten Porto Cervo entfernt. Hier treffen wir auf Eliana Testoni, die zusammen mit Ihrem Ehemann Renzo Bongiovanni und Ihrem Sohn Marco die Eigentümer der Baja Hotel Gruppe sind, zu der die Hotels La Bisaccia, Grand Relais dei Nuraghi, Club Hotel und Le Palme gehören.
Es heisst: Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau, was wir in diesem Fall bestätigen können.
Eliana, möchtest Du über Deine Hotelgruppe sprechen? 
Mit Vergnügen. Wir haben als Eigentümer des Club Hotels angefangen, das es schon zwei Saisons gab. Als mein Mann hier ankam, verliebte er sich buchstäblich in Sardinien und insbesondere in diesen Ort. Ich war zu Hause mit zwei kleinen Kinder, er rief mich an und sagte: "Eliana, du und ich werden hier an der Costa Smeralda wohnen, du wirst sehen, es ist ein wunderbarer Ort; ich bin sicher, er wird dir gefallen!“ Für einen Moment war ich sprachlos; Ich dachte es sei ein Witz, aber stattdessen meinte er es ernst. Tatsächlich begann er sich für den Bau eines Hotels zu interessieren. In der Zwischenzeit wurde das Club Hotel zum Verkauf angeboten und wir haben es zusammen mit zwei anderen Partner 1969 gekauft. Unsere erste Saison war 1970 und es war ein grosser Erfolg. Das waren die goldenen Jahre, in denen Sardinien, wie auch heute, von ausgewählten Gästen besucht wurde: Journalisten, Künstler, Sänger und sehr berühmte Leute besuchten uns jedes Jahr. 1984 traten wir in die Gruppe "La Bisaccia“ ein, die wir dann langsam Übernahmen und alleinige Eigentümer würden. Später haben wir dank der besonderen Intuition meines Mannes, der einen kreativen Geist hat, die Gruppe, von der wir sprechen, aufgebaut und die jetzt unserer Familie gehört.
Befinden sich in Deiner Einrichtung Apartments? 
Es war einmal so, jetzt haben wir sie in Suiten umstrukturiert mit den Namen Logge
Wieviel Personal hast Du insgesamt? 
Über 450 Mitarbeiter.
Arbeiten sie nur in der Sommersaison? 
Normalerweise fangen wir kurz vor Ostern an und haben geöffnet bis Mitte Oktober, je nach Reservierungen.
Was haben die 4 Hotels gemeinsam und was unterscheiden sie? 
Sie unterscheiden sich in der Art der Gäste, jedes der 4 Hotels hat einen anderen
Kundenkreis. Sie teilen die Qualität, die für mich, ohne übertreiben zu wollen, bis zu "5 Sternen“ reicht. Das "Grand Relais dei Nuraghi“ hat eine Besonderheit, die aus kleinen, sehr zurückhaltenden Wohneinheiten und einem privaten Pool besteht, ideal für Paare.
Uns ist aufgefallen, das der Service im Restaurant einwandfrei ist. 
Ja, das bestätigen unsere Gäste. Wir haben ein grossartiges und sehr professionelles Team, das meisterhaft von dem ersten Maître, Antonello Fresi und dem zweiten Maître Riccardo Centamore, geleitet wird. Das Essen, das am Tisch serviert wird, ist von höchster Qualität.
Kannst du uns ein paar Anekdoten erzählen? 
In diesem Jahr hatten wir viel Spass, weil wir viele Festivals der Vergangenheit, wie das Bauernfest wieder aufgegriffen haben. Wir haben in unserem grossen Speisesaal einen Hof gestaltet, mit Stroh in dem wir Kaninchen und Hühner untergebracht haben. Eine geschätzte Show. 
Eliana Testoni mit ihrer
Mann  Renzo Bongiovanni
Wer ist Eliana Testoni? 
Eliana Testoni ist die Tochter eines grossen Mannes, der mit dem Titel "Cavaliere della Republica“ ausgezeichnet wurde, weil er in den Vor - und Nachkriegsjahren einer der ersten war, der Kinos besass. Meine Mutter war einer der schönsten Frauen in Rimini. Ich habe meine Jugend glücklich verbracht, ohne jemals daran gedacht zu haben, das ich als "Erwachsener“ ein Hotel leiten würde, selbst wenn mein Grossvater, der Vater meiner Mutter, einer der wichtigsten Hotels in Rimini hatte. 
Wie hast Du Deinen Mann kennengelernt? 
Ich war 17 Jahre und eines Tages als ich einen Freund von mir besuchte, der in der Nähe seines Hauses wohnte, bemerkte er mich; Wir begannen zu daten und verliebten uns. 1965 haben wir geheiratet; Wir haben 2 Kinder, die uns 6 Enkelkinder geschenkt haben. Eine wunderbare Familie.

Die Geschichte von Eliana ist ein bedeutendes Beispiel für Unternehmertun, das darauf abzielt, dem Territorium und den lokalen Ressourcen einen Wert zu verleihen. 


Nessun commento:

Posta un commento